Gitarren Richter ist die Neudefinition des nachhaltigen Gitarrenbaus.

Dieses Handwerk ist unsere Leidenschaft.

Die effektive Nachhaltigkeit, unsere Überzeugung.

Der Klang von Gitarren Richter, unser Beitrag.

Wir stellen hochqualitative, maßgefertigte Instrumente her, die in Aussehen, Haptik und Optik begeistern. Innovative Unikate – jedes sorgfältig und fachgerecht hergestellt, um jedem Wunsch des Musikers zu entsprechen. Dabei loten wir gerne die Grenzen des Machbaren aus. Solange es herstellbar und ergonomisch ist, wird es umgesetzt.

Aus Liebe zur Musik, unserer Umwelt und absoluter Überzeugung, bauen wir Instrumente aus recycelten und regionalen Materialien.

In Kooperation mit Michael Kalbe von BASF SE, Ecobrain und Chopvalue, wurden bei Gitarren Richter die weltweit ersten Instrumente aus recyceltem Kaffeesatz, Bambus-Essstäbchen und Jeans erzeugt. Mithilfe neuartiger Verfahren entwickeln wir gemeinsam die E-Gitarre und den E-Bass der Zukunft.

Wir von Gitarren Richter möchten aus dem Altbekannten und Bewährten lernen. Daraus schöpfen wir die Essenz, um sie in den Tiegel eines neuen Zeitgeistes fließen zu lassen.

Seit Generationen werden Instrumente aus bestimmten Klanghölzern gebaut und haben sich im Geist der Menschen und somit auf dem Markt etabliert. Viele tropische Baumarten sind gefällt worden, weil wir ein tolles Palisander- oder Mahagoni-Instrument haben wollten. Die zwei sollen hier für die Mannigfaltigkeit an Holzarten stehen, die für uns Europäer aus den lateinamerikanischen, afrikanischen und asiatischen Wäldern abgesägt wurden. Das ging nun so weit bis sogar die hiesige Politik aufwachte und eine Regelung mit den CITESBescheinigungen einführte, die in absehbarer Zeit immer mehr der tropischen Holzarten umfassen wird. Zurecht, wie wir finden.

Die Bezugsquellen vieler Holzlieferanten aus den tropischen und subtropischen Gebieten sind meistens nicht nachvollziehbar, so können wir von Gitarren Richter dem nicht ruhigen Gewissens glauben. Da wir unsere Heimat, die Erde, lieben und der Überzeugung sind dass der Regenwald besser weiterhin stehen und wachsen sollte, verlangen wir Gewissheit.

Unsere Überzeugung: effektive Nachhaltigkeit

Wir verwenden ausschließlich europäische und heimische Holzarten sowie Tonhölzer deren nachhaltiger Anbau durch FSC-Zertifikate vom Stamm bis zum Klang nachvollziehbar ist. Heimische Arten die ihren Platz im Gitarrenbau schon vor dem Auftauchen ihrer Verwandten aus dem Regenwald inne hatten und (nach wie vor) hervorragende Klangergebnisse liefern sind der Schwerpunkt. Der Einsatz recycelter Werkstoffe, die bisher atypisch für den Gitarrenbau waren, rundet das Angebot ab.

Wenn Instrumente Teile unzertifizierter tropischer Holzsorten aufweisen, dann handelt es sich meist um recyceltes Holz. Das vorher nachweißlich z.B. eine Treppe oder ein Fenster war. Auch Altbestände vergangener Jahrzehnte kommen in Frage, die ungenutzt in Schuppen und Dachböden auf Verwendung warteten.

Für die Herkunft und Richtigkeit dieser Angaben stehen wir persönlich gerade

… und haben gegebenenfalls etwaige behördliche Regelungen schon getroffen. Bei Fragen und Anregungen schreiben Sie uns gerne an.


Unser Reparaturservice.

Sie möchten ihr Instrument reparieren lassen? Soll es professionell eingestellt werden und/oder optimiert werden? Wir bieten Reparaturen und Modifikationen jeglicher Art in unserer speziell dafür eingerichteten Werkstatt an.

Die alte geschätzte Gitarre wieder herrichten, Brüche oder Risse reparieren, die perfekte Einstellung des Lieblingsinstrumentes oder die gewünschte Modifikation der Elektrik – Richter richtet’s.

Verwenden, statt verschwenden.

Sollte ihr altes Instrument nicht mehr reparabel sein, bieten wir die Möglichkeit ihm einen neuen Zweck zu geben. Umbauten alter Instrumente zu Garderoben, Weinregalen oder Lampen sind bei uns möglich. Fragen Sie gern unverbindlich an.