KorpusRecycelte Essstäbchen (Bambus)
Decke / BodenRecycelter Kaffeesatz, geprägt und glatt
HalsRecycelte Essstäbchen (Bambus), mit Carbonverstärkung
GriffbrettRecycelter Kaffeesatz, glatt, verdichtet
Mensur864 mm / 34″
Bünde22 medium/jumbo, Neusilber
GriffbretteinlagenEchte, angeröstete Kaffeebohnen
KopfplatteRecycelte Essstäbchen (Bambus)
SchlagbrettRecycelte Jeans
TonabnehmerHäussel Custom, Gehäuse aus recycelten Essstäbchen (Bambus)
ElektrikVolume-Regler, Tone-Regler
StegSchaller 3D-4, chrom
MechanikenSchaller M4, chrom
Oberflächeseidenmatte Lackierung

Atlas ist der Titan, dessen starke Schultern das Himmelsgewölbe tragen. Er sichert unser Überleben indem er dafür sorgt, dass uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Sein Ton ist präzise und lang anhaltend, wie seine Bereitschaft die Himmelskuppel zu tragen. Er ist puristisch und effektiv gehalten, wie im Ursprung des Bass-Baus, um Ressourcen zu schonen und den soliden Klang seiner naturnahen Bauart zu entsprechen.

Ab jetzt kann jeder hören dass Nachhaltigkeit wirklich gut klingt.

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Michael Kalbe (BASF SE), Dirk Harste von ecobrain und Felix Böck von Chopvalue ist dieses weltweit einzigartige Instrument entstanden. Sein Korpus und Hals, sowie das Schlagbrett sind (fast) ausschließlich aus recycelten Matrialien gemacht. Neuartige Verfahren und Binder ermöglichen das umweltschonende und für die Gesundheit unbedenkliche Herstellen von Plattenwerkstoffen aus Abfallstoffen unserer Gesellschaft und Industrie. Diese klugen Herren gaben uns diese Werkstoffe und die Aufgabe dies alles zum klingen zu bringen. Voilà.

Gitarren Richter hat sich dem effektiv nachhaltigen Instrumentenbau verschrieben. Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte und kann die Zukunft des Gitarrenbaus bedeuten. Es ist der Anfang von etwas Großem und viele weitere Instrumente werden folgen.