KorpusKirsche
DeckeNussbaum
HalsAhorn-Nuss, fünfteilig
GriffbrettPflaume
Mensur660 mm (26“)
Griffbrettradius14“ Modern Vintage
Bünde24 medium Edelstahl
TonabnehmerHals: Gibson 57 CL
Mitte: Seymour Duncan STR-1N
Steg: Gibson 57 CL+
ElektrikVolume- und Toneregler,
3-Weg Schalter
StegSchaller, Signum
MechanikenSchaller, M6 90 chrom
Oberflächeseidenmatte Lackierung

Als dieses Instrument in Auftrag gegeben wurde, sah ich direkt das Potential darin und habe mich gefragt, warum ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

Es ist eine Melange aus klanglichem Blues-Purismus und der optimierten Ergonomie der Moderne, die eine gute Bespielbarkeit ermöglicht.

Auf Pickuprahmen wurde aus optischen Gründen verzichtet und der Kontrast zwischen der glänzend vernickelten Hardware und dem dunklen Nussbaum spricht für sich.

Mit dem 3-Wege Schalter soll jeder Tonabnehmer auf sich allein gestellt sein und unverfälscht für sich brillieren. Sie sieht aus wie eine Metal-Maschine, hat deren Halsstärke und -profil, Bünde und Saitenlage, doch sie singt himmlisch – wie ein Bluesbird.

„Mit entsprechender Einstellung am Röhrenverstärker geht es von fast akustisch über jazzig bis Hard Rock. Die angeschlagenen Töne stehen mit traumhafter Klarheit und Präsenz im Raum.
Das Sustain ist kräftig und sehr lang.“

Das Konzept wird in das Produktionsprogramm aufgenommen.

Ein großes DANKE an Ludger für diese außergewöhnliche Inspiration.